VISIONEN - KONZEPTE - LÖSUNGEN

Kirchberg/Wagram: Elektriker ist jetzt auch Postler

Als Elektrogeschäft und Installationsbetrieb für alle Aspekte der Haustechnik ist EP Kolar & Sohn am Kirchberger Marktplatz schon seit Jahrzehnten ein Begriff; seit Kurzem hat das Unternehmen auch die Funktion der Post übernommen: "Das Postamt war immer bei uns im Haus untergebracht, da war es logisch, dass wir uns als Postpartner beworben haben", erzählt Geschäftsführer Ernst Günther.


Seit 1932 gibt es den Betrieb, der seit der Gründung im Familienbesitz steht. Ehefrau Gabriele, Tochter des Firmengründers, kennt Ernst Günther seit der Schulzeit an der HTL St. Pölten: "Sie war eines von nur drei Mädchen unter 1500 Schülern", lacht Günther. Heute führen Ernst und Gabriele Günther das Unternehmen gemeinsam mit Sohn Sebastian, 25.


Begonnen wurde als klassischer Elektriker, heute deckt EP Kolar & Sohn mit knapp 30 Mitarbeitern die gesamte Palette der Haustechnik ab: Von Elektro- und Sanitärinstallationen über Klimaanlagen bis zu Wärmepumpen: "Wir haben uns auf Energiespar-Technik spezialisiert", sagt der Senior-Chef. Im Geschäft gibt es Elektrogeräte aller Art, vom Geschirrspüler bis zur Stereoanlage. Neuester Trend sind elektrisch angetriebene Fahrräder und Mopeds. Und auch mit defekten Geräten kann man zum Kolar kommen: "Wir haben eigens einen Meister angestellt und reparieren alles, was technisch möglich ist - meist deutlich billiger, als das ein Werkskundendienst kann", sagt Ernst Günther.


Bericht vom 19.11.2010